Duzen oder siezen: was ist in der Werbung angebracht?
In letzter Zeit wird viel darüber diskutiert: wie spreche ich meine Zielgruppe an. Gerade im Bereich der sozialen Medien ist das Du bei der Ansprache angesagt. Was wollen wir damit bezwecken? Das Du steht für Vertrautheit und stärkt das Wir-Gefühl mit dem Ziel: Wir sind alle eine große Familie. Alle treffen sich auf Augenhöhe. Doch nicht überall ist das Du angebracht. Gerade in der Kommunikation traditionsreicher Branchen und Unternehmen wahrt das Siezen einen respektvollen Umgang miteinander und sorgt für die nötige Distanz. Wie halten wir es also, wann siezen, wann duzen? Hier hilft ein Blick auf die Zielgruppe, die wir erreichen wollen. Wenn wir jüngere Menschen ansprechen möchten, ist ein lockerer Sprachstil oftmals mit einem Du verbunden. In den meisten Fällen bleiben wir aber bei dem Sie. Denn wir stehen für einen seriösen, respektvollen Umgang miteinander. Zu sagen, dass Sie sei per se antiquiert, ist also nicht richtig. Es kommt auch immer darauf an, welches Produkt wir bewerben möchten.